Vorsorge in der Schwangerschaft

Eine regelmäßige Prophylaxe ist für eine gute Zahngesundheit, neben der täglichen Pflege zu Hause, besonders wichtig. Vor allem in der Schwangerschaft sollte ein großes Augenmerk auf die Zähne gelegt werden, um häufige Zahnerkrankungen zu vermeiden.

In der Schwangerschaft finden verschiedenste hormonelle Prozesse statt, welche den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Diese Veränderungen wirken sich auch auf die Mundflora aus und verändern dessen mikrobiologische Zusammensetzung. Durch den erhöhten Blutfluss im Mund kann es zu häufigem Zahnfleischbluten oder Entzündungen kommen. Auch das Risiko an Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis zu erkranken, ist bei schwangeren Frauen deutlich erhöht. Besonders wegen veränderter Essgewohnheiten sollte ein regelmäßiger Zahnarztbesuch zu den Vorsorgeuntersuchungen dazugehören. Die Zahngesundheit während der Schwangerschaft kann sich zudem auf das ungeborene Kind auswirken. Eine Prophylaxe bereits vor, während und nach der Schwangerschaft ist essenziell.

Kommen Sie daher gerne bei uns in der Praxis in Berlin (Kreuzberg) vorbei und lassen Ihre Zähne kontrollieren. Sollte eine Behandlung der vorhandenen Zahnerkrankungen notwendig sein, beraten wir Sie gerne zu schonenden Maßnahmen, die Ihr Kind nicht beeinträchtigen. Auch eine professionelle Zahnreinigung kann hilfreich sein, um die Zähne langfristig gesund zu halten.

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Prophylaxe in der Schwangerschaft benötigen oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Rufnummer 030 – 618 72 40 und über unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.