Prophylaxe während der Schwangerschaft

Auch die Zähne und das Zahnfleisch sind von den körperlichen Veränderungen während einer Schwangerschaft betroffen. So steigt bspw. die Gefahr an Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis zu erkranken.

Dies hängt zum einen mit der Umstellung des Hormonhaushaltes zusammen, da es dadurch zu einer stärkeren Durchblutung des Zahnfleisches sowie einer Veränderung der Speichelzusammensetzung kommt. Das Gewebe wird darüber hinaus sensibler und fängt deshalb vermehrt an zu bluten. Auch Bakterien können sich so deutlich leichter ausbreiten und somit Entzündungen auslösen.

Aber nicht nur die körperlichen Veränderungen erhöhen das Krankheitsrisiko, auch die veränderten Essgewohnheiten können Erkrankungen wie Karies begünstigen. Viele Schwangere essen vermehrt zuckerhaltige Lebensmittel. Auch die typische Morgenübelkeit kann das Zahnerkrankungsrisiko erhöhen. Häufiges Erbrechen greift nämlich den Zahnschmelz an und die nötige Remineralisierung verläuft langsamer.

Achten Sie während Ihrer Schwangerschaft stets auf Ihre Mundhygiene und nehmen Sie Ihre Prophylaxe Termine bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Kreuzberg) auch weiterhin wahr. Wir wissen natürlich auch, dass eine Schwangerschaft immer mit viel Aufregung und vielen Fragen verbunden ist. Deshalb haben wir in unserer Praxis die speziellen Bedürfnisse der werdenden Mutter stets im Blick.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Zahngesundheit während Schwangerschaft! Vereinbaren Sie doch einen Termin in unserer Praxis unter der Rufnummer 030 618 72 40 oder online.

Wir sind für Sie da!