Prophylaxe während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Das trifft auch auf den Mundraum zu. So kann es aufgrund der Schwangerschaft zu stärkeren Durchblutungen kommen, was wiederum das Risiko für entzündetes und angeschwollenes Zahnfleisch erhöht.

Tipps, wie Sie Ihre Zähne während der Schwangerschaft gesund erhalten:

• Ernährung: Die erhöhte Lust auf Süßigkeiten steigert das Kariesrisiko. Achten Sie daher auf eine ausgewogene Ernährung und begrenzen Sie Ihren zuckerhaltigen Konsum.
  • Fluorid: Nutzen Sie als zusätzlichen Schutz gegen Karies einmal wöchentlich ein fluoridhaltiges Gelee.
  • Weiche Zahnbürsten: Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, um Ihr bereits empfindliches Zahnfleisch nicht weiter zu strapazieren.
  • Zwischenräume: Reinigen Sie Ihre Zwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste. Achten Sie auch hier auf eine weiche Bürste und reinigen Sie vorsichtig.
  • Übelkeit: Beim Erbrechen greift die Magensäure den Zahnschmelz an und weicht ihn auf. Spüle Sie Ihren Mundraum anschließend am besten mit Wasser oder einer Mundspüllösung. Warten Sie anschließend eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen.
  • Prophylaxe: Die Prophylaxe beugt Karies vor und sollte auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die erste findet am Anfang der Schwangerschaft statt und die zweite wird ab der 25. Schwangerschaftswoche empfohlen.

Ihr Zahnarzt in Berlin (Kreuzberg) unterstützt Sie gerne bei der zahnmedizinischen Prophylaxe während Ihrer Schwangerschaft.

Möchte Sie sich mehr über die Zahngesundheit während der Schwangerschaft informieren? Kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer 030 618 72 40 oder einfach online.