Mundgesund durch die Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft stellt neben der ganzen Freude auch eine große Aufgabe für den Körper dar. So auch für die Zähne und die gesamte Mundgesundheit. Der veränderte Hormonhaushalt sorgt für eine stärkere Durchblutung des Zahnfleisches, es kommt häufiger zu Zahnfleischblutungen und -entzündungen. Daher galt früher auch das Sprichwort „Jedes Kind ein Zahn“. Zum Glück gilt dieses Sprichwort auf Grund der verbesserten Gesundheitssituation nicht mehr.

Dennoch sollte am besten schon vor der Schwangerschaft eine umfassende und regelmäßige Kontrolle der Zahn- und Mundgesundheit stattfinden, damit etwaige Erkrankungen und Beschädigungen behandelt werden können und das Risiko für Zahnerkrankungen während der Schwangerschaft reduziert wird.

Die Prophylaxe selbst ist natürlich auch in der Schwangerschaft möglich und ist auch absolut ratsam. Durch die Veränderung der Durchblutung und der Zusammensetzung des Speichels kann ein höheres Risiko für kariöse oder parodontologische Erkrankungen bestehen, was durch die regelmäßige Vorsorge und eine gewissenhafte Zahnpflege zu Hause minimiert werden kann.

Sollte bei einer Kontrolle während Ihrer Schwangerschaft festgestellt werden, dass eine Behandlung notwendig ist, beraten wir Sie gerne über die Sicherheit der Durchführung und mögliche alternative Hilfs- und Heilmittel (wie z.B. Betäubungen) zum Schutz Ihres noch ungeborenen Kindes.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Prophylaxe in der Schwangerschaft wünschen, vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter der Rufnummer 030 – 618 72 40 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!